Freitag, 14. August 2009

#5: Die Faulenzerin ohne Job...

Hauptthema:

Ja, das bin ich. Eine Arbeitsloser (more like, ArbeitsLOSER :P) Faulenzerin. Bis Juni hatte ich eigentlich einen Job, aber ich fand, dass es Zeit war für eine Änderung. Vor 4 Jahre habe ich im Supermarkt gearbeitet, und bis Juni, fand ich es ganz toll. Ich habe viele Freunden kennen lernen, ich fand das Arbeit sehr einfach und erfreulich, und ich verdiente natürlich Geld! Leider war das Management sehr schlecht, und bin ich der Supermarkt verlassen (wie benutze ich "gekündigt" - 'to quit', in diesen Satz?). Manchmal finde ich es schwer, kein Geld zu haben, weil ich, zum Beispiel, keine neue Kleidung, Schuhe oder andere Dingen kaufen kann.

Ich habe in 2 verschiedene Supermärkte gearbeitet: Pak'n Save Kaitaia, und Garden's New World (Dunedin), und sie waren beide andersgeartet. Es ist nett, wenn man viele Einheimischen (locals) kennen lernt (Kaitaia), aber ich finde dass das Arbeit in Dunedin besser war. Kaitaia Pak'n Save gab viele bissige Arbeiter, weil die Arbeiter in New World ganz freundlicher waren (meisten von ihnen...).

Also, das Thema diese Woche: Arbeiten in Deutschland. Ich habe eigentlich keine Idee was für einen Job ich möchte, vielleicht werde ich eine Übersetzerin, ich weiss es noch nicht...dennoch würde ich nicht im Supermarkt arbeiten!!! Meinen Traumjob lasst mich viel durch Deutschland reisen und neue Leute kennen lernen. Ich möchte keinen permanenten 'Bürojob', das soll viel zu langweilig sein...Ach, übrigens habe ich ein Link hier untersetzt, dass über schlechte Jobinterviews geht, ein bisschen dumm eigentlich, tja...(es ist auf Englisch)

http://www.youtube.com/watch?v=G-DsOqh2p2k

Deutsch in Meinem Leben:

Ich muss diese Woche den Film "M" von Fritz Lang, anschauen. Es geht über Mörder, und ist von 1931. Cecilia hat ein bisschen erzählt über die Filmhistorie. 1924-1929 wurden sehr viele Filme gemacht in Deutschland. Stummfilme waren im besonderen sehr populär, und auch Lichtspiele.
Die Karte:
Diesmals erzähle ich ein bisschen über Anne Frank: Anne Frank (Annelies Marie Frank) wurde am 12. Juni 1929 als zweite Tochter von Otto Frank und Edith Frank, in Frankfurt am Main geboren. Die Familie lebte in einer Gemeinschaft von Juden und anderen Bürgern, und die Kinder wuchsen mit katholischen, protestantischen und jüdischen Freunden auf.

Februar 1934 kamen Edith und die beiden Töchter (Margot und Anne) nach einem Mehrfamilienhaus am Merwedeplein 37 im neuen Stadtteil Rivierenbuurt (die Niederlande), weil sie sich hier sicherer fühlten als in ihrer eigentlichen Heimat. Margot besuchte eine öffentliche Schule. Anne wurde an einer ebenfalls öffentlichen Schule mit Montessori-Ausprägung angemeldet. Während die ältere Schwester vor allem in der Mathematik glänzte, zeigte Anne ihre Fähigkeiten beim Lesen und Schreiben.

Am 12. Juni 1942, bekam Anne zum dreizehnten Geburtstag ein rot-weiß kariertes Tagebuch. Noch am selben Tag begann sie in niederländischer Sprache ihr Tagebuch. Sie vertraute ihrer imaginären Freundin Kitty ihre Gedanken an und äußerte sich später auch zu abstrakteren Themen wie dem Glauben an Gott, Liebe und Sexualität.

6. Juli begann daher für die ganze Familie ein Leben im Untergrund ("Achterhuis" - Amsterdam), da eine Flucht aus den besetzten Niederlanden unmöglich erschien. Es gilt als gesichert, dass das Versteck verraten wurde, der Täter ist noch nicht sicher identifiziert. Lange Zeit galt der Lagervorarbeiter Willem Gerard van Maaren als Hauptverdächtiger. Jedoch konnten trotz zweier Untersuchungen keine ausreichenden Beweise beigebracht werden, so dass es nie zu einer Anklage kam.

Edith starb am 6. Januar 1945 in Auschwitz an Hunger und Erschöpfung. Anne und Margot starben ein Paar Monaten später (höchstwahrscheinlich) an eine Typhus-Epidemie. Wenige Wochen später, am 15. April 1945, befreiten britische Truppen das Lager. Otto Frank überlebte als Einziger der im Hinterhaus untergetauchten Juden. Bis zu seinem Tod am 19. August 1980 lebte Otto Frank in Birsfelden bei Basel und widmete sich dem Tagebuch seiner Tochter Anne und der Verbreitung der darin enthaltenen Botschaft.

(Information von Wikipedia)

Die Andere Blogs:

Ich habe Kommentare auf die Blogs des Felixs, Jimmys und der Selene geschrieben.
Viel Spaß!!! :D

3 Kommentare:

  1. Hey Iris

    Wie schmeckt der Kuchen? Gut oder..:P Ich habe auch Interesse für übersetzen. Es gibt ein Kurs bei Heidelberg dafür. Ich glaube für das Honours Abschluss kann man nur entweder an Heidelberg oder Tübingen studieren, aber ich bin nicht sicher.

    Felix

    AntwortenLöschen
  2. Iris!

    Ich mache ein Austausch nach Prag im Februar weiter, so werde ich zurück nach Deutschland reisen und meine Freunde besuchen. Ich plane, ein bisschen über das Essen in meinem Quiz zu sprechen, vielleicht könnte ich einige Ideen von Ihnen bekommen. Obwohl ich genau nicht sicher bin, was ich tun werde.
    Ich freue mich darauf, Ihre Präsentation zu sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Ich habe auch im Supermarkt gearbeitet. Ich fand dass sehr leichter Arbeit. Es war gut zu neue Leuten treffen.
    Magst du das Film "M"? Ich fand das toll!

    AntwortenLöschen