Mittwoch, 7. Oktober 2009

#12: Harry Potter und Narnia...

Das Hauptthema:

"Literatur": das Hauptthema diese Woche. Lesen, etwas was ich früher viel tat, leider heutzutage nicht mehr so oft. Ich las als Kind viele verschiedene Bücher, und lesen war auf holländische Schule (und andere europäische Schule) sehr, SEHR wichtig. Einmal pro Woche musste ich, zusammen mit einem Junge, ein Buch lesen. Ich habe lesen immer toll gefunden, aber diesen Junge las soooooo langsam, es war sehr frustrierend. Wann ich auf Seite 20 war, war er nur auf Seite 2...:S. Ich musste ihn hilfen mit lesen, und obwohl es ein bisschen zeitraubend war, fand ich es eigentlich sehr vollziehend :D.


Die Bücher die ich früher (in Holland) las waren: "Garfield" - Comicbücher, "Kippenvel" (Goosebumps), "De Vier Speurneuzen" (eine Geschichte, die über vier Kinder geht, die Untaten lösen), und mehr. Auf neuseeländische Schule lesen Studenten nicht so viel (finde ich). Auf meine erste Schule ('Kaitaia Intermediate School') las ich vielleicht nur 3-4 sehr kleine Bücher pro Jahr, viel weniger als in Holland. Heutzutage lese ich manchmal etwas für meine Deutsch oder Englisch Klasse, aber nicht so oft.


Ich lese am liebsten Fantasie-, Komödie- und Abenteuerbücher (Geschichten). Ich finde Liebesgeschichten manchmal ein bisschen zu kitschig, und Krimi ist oft zu schaurig für mich!!!


Augenblicklich lese ich zwei verschiedene Bücher: "Harry Potter und der Stein der Weisen" und "The Chronicles of Narnia: The Magician's Nephew". Ich finde, dass das Harry Potter Buch ziemlich einfach zu lesen ist. Manchmal, wenn ich ein Wort nicht verstehe, lese ich weiter, und probiere ich vielleicht so die Meinung des Worts zu finden. Die Narnia Bücher sind Englisch, so wahrscheinlich nicht zu schwer zu lesen :P. Ich empfehle beiden Bücher (oder auch die ganze Kollektion) an jedermann, die diese Sorte Bücher (Fantasie) toll finden, oder Leute, die vielleicht etwas neues lesen wollen.


Tutorium:

Seit das Thema "Bücher" war, haben wir diese Woche sowohl deutsche als auch englische Bücher besprochen. Cat erzählte uns über "The Golden Compass". Es klank sehr interessant, und dieses Buch ist auch verfilmt. Mark erzählte über "Touching the Void" - ich habe eher von dieses Buch gehört, und möchte es eines Tages auch lesen.


Große Deutschen:

Hmm...interessant..."Große Deutschen"....Warum hieß das Thema eigentlich "Große Deutschen"? Warum nicht, "Berumte Deutschen" oder "Wichtige Deutschen"??? Haha, es ist eigentlich egal, aber das ist diese Woche das Thema. Wir haben natürlich über viele, verschiedene, berumte, deutsche Leuten gesprochen. Karl der Große, Otto I der Große, Hildegard von Bingen, Johannes Gutenberg, Friedrich der Große und Otto von Bismarck.

Ich muss sagen, dass dieses Thema wahrscheinlich auch einige von meine nicht-so-geliebte- Themen war. Ich weiß natürlich warum........es hat wieder mit Geschichte zu tun. Es ärgert mich ein bisschen, weil die deutsche Geschichte sehr wichtig ist, und man das natürlich lernen muss. Eines Tages vielleicht...eines Tages.......

Also, ich wisse (nach dieses Blog "wusste") eigentlich wenig über alle diese Leuten, darum schreibe ich heute etwas über zwei von diese wichtige Menschen. Zuerst, schreibe ich ein bisschen über Otto von Bismarck, und dann über Johannes Gutenberg.

Otto von Bismarck:

Otto Eduard Leopold von Bismarck war 1815 in Brandenburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaft und Landwirtschaft. Er war langjähriger Ministerpräsident von Preußen (1862–1890), Kanzler des Norddeutschen Bundes (1867–1871) und erster Reichskanzler des Deutschen Kaiserreiches (1871–1890). Nach einem Streit mit Kaiser Wilhelm II, dankte Bismarck März, 1890 ab. Er lebte in Pensionierung bis 1898, als er starb.


Johannes Gutenberg:

Johannes Gutenberg wurde 1400 als drittes Kind des Friedrich (Friele) Gensfleisch und dessen Frau Else Wirich (wahrscheinlich) in Mainz geboren und starb dort am 3. Februar 1468. Die Gutenberg-Gesellschaft legte am Ende des 19. Jahrhunderts Gutenbergs Geburtsdatum auf 1400 fest, um anschließend im Jahre 1900 seinen 500. Geburtstag zu feiern. Er war der Erfinder des Buchdrucks. Gutenbergs Buchdruck breitete sich schnell in Europa und später in der ganzen Welt aus und wird als ein Schlüsselelement der Renaissance betrachtet.

Die andere Blogs:

Und, ich habe natürlich wieder etwas auf diese Blogs geschrieben:...

Bis später!!! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen