Freitag, 14. August 2009

#5: Die Faulenzerin ohne Job...

Hauptthema:

Ja, das bin ich. Eine Arbeitsloser (more like, ArbeitsLOSER :P) Faulenzerin. Bis Juni hatte ich eigentlich einen Job, aber ich fand, dass es Zeit war für eine Änderung. Vor 4 Jahre habe ich im Supermarkt gearbeitet, und bis Juni, fand ich es ganz toll. Ich habe viele Freunden kennen lernen, ich fand das Arbeit sehr einfach und erfreulich, und ich verdiente natürlich Geld! Leider war das Management sehr schlecht, und bin ich der Supermarkt verlassen (wie benutze ich "gekündigt" - 'to quit', in diesen Satz?). Manchmal finde ich es schwer, kein Geld zu haben, weil ich, zum Beispiel, keine neue Kleidung, Schuhe oder andere Dingen kaufen kann.

Ich habe in 2 verschiedene Supermärkte gearbeitet: Pak'n Save Kaitaia, und Garden's New World (Dunedin), und sie waren beide andersgeartet. Es ist nett, wenn man viele Einheimischen (locals) kennen lernt (Kaitaia), aber ich finde dass das Arbeit in Dunedin besser war. Kaitaia Pak'n Save gab viele bissige Arbeiter, weil die Arbeiter in New World ganz freundlicher waren (meisten von ihnen...).

Also, das Thema diese Woche: Arbeiten in Deutschland. Ich habe eigentlich keine Idee was für einen Job ich möchte, vielleicht werde ich eine Übersetzerin, ich weiss es noch nicht...dennoch würde ich nicht im Supermarkt arbeiten!!! Meinen Traumjob lasst mich viel durch Deutschland reisen und neue Leute kennen lernen. Ich möchte keinen permanenten 'Bürojob', das soll viel zu langweilig sein...Ach, übrigens habe ich ein Link hier untersetzt, dass über schlechte Jobinterviews geht, ein bisschen dumm eigentlich, tja...(es ist auf Englisch)

http://www.youtube.com/watch?v=G-DsOqh2p2k

Deutsch in Meinem Leben:

Ich muss diese Woche den Film "M" von Fritz Lang, anschauen. Es geht über Mörder, und ist von 1931. Cecilia hat ein bisschen erzählt über die Filmhistorie. 1924-1929 wurden sehr viele Filme gemacht in Deutschland. Stummfilme waren im besonderen sehr populär, und auch Lichtspiele.
Die Karte:
Diesmals erzähle ich ein bisschen über Anne Frank: Anne Frank (Annelies Marie Frank) wurde am 12. Juni 1929 als zweite Tochter von Otto Frank und Edith Frank, in Frankfurt am Main geboren. Die Familie lebte in einer Gemeinschaft von Juden und anderen Bürgern, und die Kinder wuchsen mit katholischen, protestantischen und jüdischen Freunden auf.

Februar 1934 kamen Edith und die beiden Töchter (Margot und Anne) nach einem Mehrfamilienhaus am Merwedeplein 37 im neuen Stadtteil Rivierenbuurt (die Niederlande), weil sie sich hier sicherer fühlten als in ihrer eigentlichen Heimat. Margot besuchte eine öffentliche Schule. Anne wurde an einer ebenfalls öffentlichen Schule mit Montessori-Ausprägung angemeldet. Während die ältere Schwester vor allem in der Mathematik glänzte, zeigte Anne ihre Fähigkeiten beim Lesen und Schreiben.

Am 12. Juni 1942, bekam Anne zum dreizehnten Geburtstag ein rot-weiß kariertes Tagebuch. Noch am selben Tag begann sie in niederländischer Sprache ihr Tagebuch. Sie vertraute ihrer imaginären Freundin Kitty ihre Gedanken an und äußerte sich später auch zu abstrakteren Themen wie dem Glauben an Gott, Liebe und Sexualität.

6. Juli begann daher für die ganze Familie ein Leben im Untergrund ("Achterhuis" - Amsterdam), da eine Flucht aus den besetzten Niederlanden unmöglich erschien. Es gilt als gesichert, dass das Versteck verraten wurde, der Täter ist noch nicht sicher identifiziert. Lange Zeit galt der Lagervorarbeiter Willem Gerard van Maaren als Hauptverdächtiger. Jedoch konnten trotz zweier Untersuchungen keine ausreichenden Beweise beigebracht werden, so dass es nie zu einer Anklage kam.

Edith starb am 6. Januar 1945 in Auschwitz an Hunger und Erschöpfung. Anne und Margot starben ein Paar Monaten später (höchstwahrscheinlich) an eine Typhus-Epidemie. Wenige Wochen später, am 15. April 1945, befreiten britische Truppen das Lager. Otto Frank überlebte als Einziger der im Hinterhaus untergetauchten Juden. Bis zu seinem Tod am 19. August 1980 lebte Otto Frank in Birsfelden bei Basel und widmete sich dem Tagebuch seiner Tochter Anne und der Verbreitung der darin enthaltenen Botschaft.

(Information von Wikipedia)

Die Andere Blogs:

Ich habe Kommentare auf die Blogs des Felixs, Jimmys und der Selene geschrieben.
Viel Spaß!!! :D

#4: Party, Party, Party :D!!!...

Was für eine Woche!!! Ich bin seit Samstag (8. August) 22 Jahre alt, und es war ein sehr besonderes Tag :D. Ich habe viele nette Geschenke bekommen, zum Beispiel: Blumen, Parfüm, Schokolade (natürlich), Geburtstagskarten, Plüschtiere, Wein, Geld, und viel viel viel mehr. Am Abend haben wir alle viel gefeiert. Wir hatten die Wohnzimmer in ein Tanzfläche eingebogen, und draußen standen ein Paar Sofas und Tische für die Gäste. Meine Mitbewohner hatten mir ein Schokolade/Vanille Kuchen gebacken, und es schmeckte wirklich erstaunlich (aber sah ein bisschen unstet aus...:P).

Meinen Bruder hat auch ein Pinnata gekauft, und es war lustig es kaputt zu schlagen. Viele Bonbons kamen daraus, leider wurde ich keine bekommen...Dennoch, hatten wir sehr viel Schokolade, andere Bonbons, Chips, und natürlich, Alkohol.......Ich musste auch 22 Shots trinken, und danach war meinen Magen ein bisschen bestürzt :S, glücklich nicht nachhaltig......

Am nächsten Tag waren wir zum Strand gegangen, und da haben wir Kreationen aus Sand gemacht, ziemlich lustig. Ich finde, dass ich nett aussah in diese Körper...

Hauptthema:

Diese Woche haben wir das Thema "Studieren in Deutschland" besprochen. Ich werde langsam
nervöser, wann ich an meinen eigenen Austausch denke. 2011 werde ich ein Semester in Deutschland verbringen, als Teil meine Honoursstudien. Ich bin erregt, aber auch ein bisschen besorgt, weil ich augenblicklich ziemlich arm bin. Ich hoffe viel Geld zu sparen, und auch für manche Stipendien anzusuchen. Augenblicklich weiss ich noch nicht wo ich studieren werde; Heidelberg klinkt ganz toll, aber ich habe eine Freundin aus Leipzig (Heidelberg ist ungefähr 4 Stunden weg von Leipzig). Hoffentlich finde ich etwas in das Gebiet...

Die Karte:

Diesmals erzähle ich ein bisschen über die deutsche Fahne. Die Fahne der Bundesrepublik Deutschland (oder 'Bundesflagge') ist eine Trikolore aus drei gleichgroßen horizontalen Balken in Schwarz, Rot und Gelb (Gold). Die Revolutionäre des 19. Jahrhunderts, die die Flaggenfarben als Kleidung trugen, bezeichneten die Fahne als „Dreifarb“, was wohl die deutsche Übersetzung des Begriffs „Trikolore“ ist. Im Gegensatz zu Dänemark (Dannebrog), Frankreich (le tricolore, „die Trikolore“), Großbritannien (Union Jack) oder den Vereinigten Staaten (Stars and Stripes) hat Deutschlands Flagge, wie viele andere Flaggen auch, keinen Namen.

Die Andere Blogs:

Ich möchte sagen, dass ich das Blog des Alex sehr interessant fand; er erzählte über seine Erfahrung in Deutschland, und hat auch links über die DAAD ('Deutscher Akademischer Austausch Dienst') bereitgestellt, vielen Dank :D! Ich muss auch zugeben, dass ich wieder das Blog des Jarrod gelesen habe, und wieder gelachen habe. Ich finde seine Bilder immer lustig, besonders die "Loser" Bilder, und auch die sexuelle Belästigung Anklagen gegen Jimmy. Ich habe Mitleid mit dir Jimmy...Ich habe auch etwas auf das Blog der Jayne geschrieben...
Das ist genug für diese Woche, bis später!!!

Sonntag, 2. August 2009

#3: Ich habe gehört, dass Jarrod ein Dummkopf ist...

Hauptthema:

Diese Woche haben wir über "Der Baader-Meinhof Komplex" geredet. Leider konnte ich der Film nicht sehen, aber hoffentlich vielleicht in Zukunft.

Mareike hat am Mittwoch viel erzählt über diese Situation: Wer Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin waren, und was sie zu tun hatten mit alles. Auch hat sie über die Gründen der RAF gesprochen. Ich fand es (und finde es noch) ein bisschen verwirrend, weil ich, bis jetzt, absolut nie über 'Der Baader-Meinhof Komplex' gehört hatte. Ich denke dass es etwas einfacher zu verstanden ist, wann ich den Film endlich anschaue.

Also, habe ich 'Der Baader-Meinhof' ein bisschen geforscht. Erst dachte ich dass Andreas Baader und Ulrike Meinhof ein Pärchen waren, aber es war eigentlich Andreas und Gudrun. Ich habe auch gelesen, dass sowohl Gudrun als auch Ulrike wahrscheinlich im Gefängnis ermordet waren, und dass sie nicht Selbstmord begehen hatten. Auch sind viele unschuldige Menschen ums Leben gekommen, und ich möchte gern wissen ob diese ganze Situation eigentlich etwas gutes erzielt hätte...

Nun etwas lustiger: Ulla Schmidt, die arme Ulla Schmidt. Ich finde es sehr peinlich, aber auch lustig, dass ihrer Dienstwagen gestohlen war, während sie in Spanien blieb. Ich habe ein Artikel darüber gefunden, und glücklicherweise (für Schmidt) haben sie ihrer Dienstwagen wieder gefunden: "Berlin - Der gestohlene Dienstwagen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) ist wieder aufgetaucht. Ein Sprecher des Bundeskriminalamts bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Meldung der "Rheinischen Post". Danach wurde der rund 100.000 Euro teure Mercedes am Dienstagabend in der Nähe von Schmidts spanischem Urlaubsort Alicante wiedergefunden.

Die Diebe der Mercedes-Luxuslimousine hätten offensichtlich wegen der erhöhten Aufmerksamkeit das Interesse an dem Wagen verloren, hieß es. Nach ersten Erkenntnissen sei das Auto unbeschädigt. Schmidt will am Mittwoch zurück nach Deutschland reisen." - Spiegel Online

Ich habe auch einen Film auf Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ONdRVAZp3LA

Die Karte:

Ich möchte diese Woche ein bisschen erzählen über "Das Bauhaus" - einer von die Sachen auf die Deutschlandkarte (Nr. 75), die ich vor zwei Jahren auf Design studiert hatte. 1919 wurde das 'Bauhaus' von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. "Das Bauhaus bestand von 1919 bis 1933 und gilt heute weltweit als Heimstätte der Avantgarde der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst" - Wikipedia. Es gab viele verschiedene Werkstätten, z.b.: Druckerei, Glasmalerei, Metallwerkstatt, Tischlerei (Gropius war der Formmeister dieser Werkstatt), Weberei, Fotographie, Buchbinderei, usw.

Deutsch in meinem Leben:

Leider nicht zu viel, eigentlich, leider nichts!!! Ja, es ist sehr flau, aber ich wurde letzte Woche sehr krank, und es hat lange gedauert besser zu werden. Ich sollte letzte Woche "Goodbye Lenin" anschauen, aber dass war nicht passiert, anstatt habe ich zwei andere internationale Filme angeschaut: "Ex-Drummer" (belgisch) und "Volver" (spanisch). "Ex-Drummer" gab eine Familie, und ihre Nachname war auch "Verbeek". Leider war die ganze Familie extrem doof........peinlich, sehr peinlich...:(...

Die andere Blogs:

Ich habe wieder (wie immer...) die Blogs meiner Mitstudenten gelesen, und diesmals hat Jarrod (wie immer!!!) etwas gemeines über mich geschrieben. Er hat gesagt dass meine Blogs immer langweilig sind...Ich denke dass Jarrod vielleicht ein bisschen Neid hätte, weil er niemals so fantastisch als mir sein soll. Ich finde, dass irgendjemand die gemeine Dinge schreibt über jemand anders, eine große, dicke Null bekommt für ihres Blog!!!

Ich gehe jetzt, weil ich extrem Hunger habe!!! Bis später :D!!!

#2: Glücklicherweise keine Schweinegrippe...

Bauch-, Hals- und Muskelschmerzen, und auch eine Brustinfektion, kann es irgendetwas schlechter werden (abgesehen von Tod natürlich...)??? Ich finde es ganz lästig, wenn ich krank werde, weil ich mir natürlich schlecht fühle, aber auch, dass ich nicht in die Uni gehen kann. Es bezeichnet, dass ich keine Blog schreiben kann, zum keine Klasse gehen kann, und keine von meine Mitstudenten sehen kann!!!

Also, ich soll Ihnen ein bisschen erzählen über meine 'kranke' Woche: am Sonntag werde ich krank. Es began mit starke Muskelschmerzen. Der nächsten Tag werde ich Bauch- und Halsschmerzen bekommen. Ich fühlte mir Ekel erregend (nauseous), hatte Fieber, und fand es schwer zu essen. Ich war der ganzen Tag müde, darum schlief ich ziemlich viel. Ungefähr 5 Tage später war ich (endlich) zum Arzt gegangen, wo sie mir erzählte, dass ich die Grippe sowie eine Brustinfektion hatte. Glücklich keine Schweinegrippe, aber noch eine eklige Grippe. Heutzutage muss ich ab und zu noch husten, aber ich fühle mir viel besser.

Wegen diese Grippe, habe ich diese Woche keine Deutsch gemacht. Ich entschuldige mir für die, die gern meine Blogs lesen (abgesehen von Jarrod, der meines Blog immer "langweilig" findet...), ich soll schnell einen neuen Eintrag schreiben :D!!!

Viele Grüße!!!